Quarantän



Covid19 - Wie kann ich das Risiko einer Quarantäne in meinem Hotel einschätzen?

Welches sind die effektiven Risiken, dass die Behörden Ihr ganzes Hotel unter Quarantäne stellen? Hier einige Lösungsansätze, die wir gemeinsam mit den kantonalen Gesundheitsbehörden (OCVS-KWRO) erarbeitet haben.

Werden durch die Anwendung des Schutzplans (HS) Risiken reduziert?
Ja, die strikte Einhaltung des Schutzplans ermöglicht es, alle Protagonisten besser zu schützen und eine allgemeine Gefahr einzugrenzen. Damit wird verhindert, im Falle eines positiven Tests unangenehm überrascht zu werden.

Wie ist bei einem Verdacht vorzugehen?
Es wird empfohlen, dass Sie Ihren Gast an einen Arzt oder die Notaufnahme eines Spitals verweisen.
WENN DER KUNDE EINEN ARZT KONSULTIEREN ODER EINEN TEST MACHEN MUSS:
  • Die Nummer des Dienstarztes angeben (7 Tage/Woche, 24 Std/Tag): 0900 144 033 (Fr. 0.50/Anruf + Fr. 2.00/Min).
  • Falls ein Termin bestätigt wird: dem Gast eine Maske abgeben, die er tragen muss, sobald er das Zimmer verlässt.
  • Transport mit dem Privatwagen. Ohne eigenes Auto erfolgt der Transport mit dem Taxi auf Kosten des Kunden.
Bin ich verpflichtet, die positiven Fälle zu melden?
Positive Fälle sind dem Kanton zu melden, der dann die notwendigen Massnahmen ergreift. Wenn Sie jedoch Hinweise von einem positiven Test erhalten insbesondere bei Touristen von ausserhalb des Kantons, können Sie die Hotline unter 058 433 01 44 oder per E-Mail unter contact.covid19@psvalais.ch informieren.

Was ist zu tun, wenn ein Hotelgast positiv getestet wurde?
Wenn ein Gast positiv getestet wurde, werden nur jene Personen unter Quarantäne gestellt, die engen Kontakt mit ihm hatten, gemäss Einzelfallbeurteilung durch die kantonale Einheit für übertragbare Krankheiten.

Was ist zu tun, wenn ein Mitarbeiter positiv getestet wurde?
Wenn ein/e Mitarbeiter/in positiv getestet wurde, werden nur jene Personen unter Quarantäne gestellt, die engen Kontakt mit ihm/ihr hatten, gemäss Einzelfallbeurteilung durch die kantonale Einheit für übertragbare Krankheiten. Auch hier wird der Schutzplan seine volle Wirkung zeigen.

Wenn der Test von Gruppenmitgliedern positiv ausfällt, kann die Gruppe dann für die Quarantäne nach Hause zurückkehren?
Auch hier hängt die Lösung von den Kontakten ab, die die positiv getesteten Personen mit den anderen Gruppenmitgliedern hatten. Es geht vor allem darum, die Fälle von den anderen Kontakten und nicht exponierten Personen zu isolieren. Andere Faktoren, wie die Entfernung zum Wohnort, sind ebenfalls zu berücksichtigen. Möglicherweise müssen die positiv getesteten Personen im Hotel bleiben. Auch dies sollte von Fall zu Fall entschieden werden.

Wer trägt die Kosten für die Quarantäne?
Im Prinzip gehen die Kosten für die Unterbringung zu Lasten der Kunden.

Weitere informationen über die Gesundheitsvorschriften: hotel-valais.swiss/Quarantän 

Ihr WHV-Team,

Commentaires

Posts les plus consultés de ce blog

107 - Informationen zur Kontrollpflicht von Tests bei Gästen aus dem Ausland

108 - Social-Pass und Social-Scan, muss ich etwas für die Benutzung diese Softsware etwas bezahlen ?