Quarantän
Covid19
- Wie kann ich das Risiko einer Quarantäne in meinem Hotel einschätzen?
Welches sind die effektiven Risiken, dass die Behörden
Ihr ganzes Hotel unter Quarantäne stellen? Hier einige Lösungsansätze, die wir
gemeinsam mit den kantonalen Gesundheitsbehörden (OCVS-KWRO) erarbeitet haben.
Werden durch die
Anwendung des Schutzplans (HS) Risiken reduziert?
Ja, die strikte Einhaltung des Schutzplans ermöglicht
es, alle Protagonisten besser zu schützen und eine allgemeine Gefahr
einzugrenzen. Damit wird verhindert, im Falle eines positiven Tests unangenehm überrascht
zu werden.
Wie ist bei
einem Verdacht vorzugehen?
Es wird empfohlen, dass Sie Ihren Gast an einen Arzt
oder die Notaufnahme eines Spitals verweisen.
WENN DER
KUNDE EINEN ARZT KONSULTIEREN ODER EINEN TEST MACHEN MUSS:
- Die Nummer des Dienstarztes angeben (7 Tage/Woche, 24 Std/Tag): 0900 144 033 (Fr. 0.50/Anruf + Fr. 2.00/Min).
- Falls ein Termin bestätigt wird: dem Gast eine Maske abgeben, die er tragen muss, sobald er das Zimmer verlässt.
- Transport mit dem Privatwagen. Ohne eigenes Auto erfolgt der Transport mit dem Taxi auf Kosten des Kunden.
Bin ich
verpflichtet, die positiven Fälle zu melden?
Positive Fälle sind dem Kanton zu melden, der dann die
notwendigen Massnahmen ergreift. Wenn Sie jedoch Hinweise von einem positiven
Test erhalten insbesondere bei Touristen von ausserhalb des Kantons, können Sie
die Hotline unter 058 433 01 44 oder per E-Mail unter contact.covid19@psvalais.ch
informieren.
Was ist zu tun,
wenn ein Hotelgast positiv getestet wurde?
Wenn ein Gast positiv getestet wurde, werden nur jene
Personen unter Quarantäne gestellt, die engen Kontakt mit ihm hatten, gemäss
Einzelfallbeurteilung durch die kantonale Einheit für übertragbare Krankheiten.
Was ist zu tun,
wenn ein Mitarbeiter positiv getestet wurde?
Wenn ein/e Mitarbeiter/in positiv getestet wurde,
werden nur jene Personen unter Quarantäne gestellt, die engen Kontakt mit
ihm/ihr hatten, gemäss Einzelfallbeurteilung durch die kantonale Einheit für
übertragbare Krankheiten. Auch hier wird der Schutzplan seine volle Wirkung
zeigen.
Wenn der Test von
Gruppenmitgliedern positiv ausfällt, kann die Gruppe dann für die Quarantäne
nach Hause zurückkehren?
Auch hier hängt die Lösung von den Kontakten ab, die
die positiv getesteten Personen mit den anderen Gruppenmitgliedern hatten. Es geht
vor allem darum, die Fälle von den anderen Kontakten und nicht exponierten
Personen zu isolieren. Andere Faktoren, wie die Entfernung zum Wohnort, sind
ebenfalls zu berücksichtigen. Möglicherweise müssen die positiv getesteten
Personen im Hotel bleiben. Auch dies sollte von Fall zu Fall entschieden
werden.
Wer trägt die
Kosten für die Quarantäne?
Im Prinzip gehen die Kosten für die Unterbringung zu
Lasten der Kunden.
Weitere informationen über die Gesundheitsvorschriften: hotel-valais.swiss/Quarantän
Ihr WHV-Team,
Commentaires
Enregistrer un commentaire